Reiseziel: Hamburg

Die Wahl für das Reiseziel unserer Abschlussfahrt fiel in diesem Jahr auf die Hafenstadt Hamburg. 

Anfängliche Zweifel

Da andere Kurse planten, nach Griechenland oder England zu fliegen, sorgte dies für ein merkliches Ausbleiben von Begeisterung unter den Schülern*innen, die nach Hamburg fahren sollten. Eine lange Busfahrt, Nieselregen und steife Brisen im Vergleich zu internationalen Reisen per Flugzeug, oder der Aufenthalt in einem Hotel direkt am Strand, kamen uns im ersten Moment doch sehr unfair vor.

Ich kann jedoch nun im Namen von allen Schüler*innen sprechen, wenn ich sage, dass wir unerwartet positiv von der norddeutschen Stadt und ihrem Flair überrascht worden sind.

Besonderheiten

Meine Freunde und ich wurden schon nach kurzer Zeit darauf aufmerksam, dass der Aufbau der Stadt sehr durcheinandergewürfelt schien.

Die modern konstruierte Elbphilharmonie liegt beispielsweise in der Nähe der am Ende der 19. Jahrhundert errichteten Speicherstadt. Der ursprüngliche Lagerhauskomplex dient heute als Ausstellungsort für das beliebte Miniatur Wunderland oder den sogenannten ,,Dialog im Dunkeln”. Inmitten von modernen Bürobauten, der allseits bekannten Reeperbahn und der bunten Altstadt finden sich nicht selten vereinzelt altertümliche Kirchen. Auch der Hafen und viele weitere Anlegemöglichkeiten für Schiffe, welcher sich dank der Elbe durch einen Großteil von Hamburg ziehen, lassen das Gesamtbild der Stadt noch einzigartiger wirken. 

Der Standort Hamburg zeichnet sich besonders durch sein vielfältiges Angebot an ,,Heim-” Kultur aus, welche merklich durch seine Geschichte als ,,HafenCity” geprägt wurde. 

Persönliche Erfahrungen

Reisen innerhalb Hamburg

Was mir besonders in Erinnerung geblieben ist, ist, dass man in Hamburg mit dem Nahverkehr sehr schnell sein ausgewähltes Ziel erreichen kann. Da wir als Kurs vielen Aktivitäten nachgingen, kam uns diese Mobilität sehr gelegen. Fast nie hatten wir Probleme mit Unpünktlichkeit.

Unser Favorit: Die Sternschanze

Abgesehen von der gut ausgebauten Infrastruktur, gefiel uns der Stadtteil, die ,,Sternschanze” mit am besten.

Der Standort die Sternschanze umfasst viele kleine Cafés, Restaurants sowie auch Kneipen. Vor Ort ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für jeden Geschmack etwas dabei. 

Zusätzlicher Charme wird durch das Aussehen dieses Stadtteils generiert, da jenes durch klassische Altbauten geprägt ist. Nicht selten hielten wir uns in der Gegend auf, da wir uns in diesem Umfeld sehr wohl fühlten.

Hafentour

Wenn man sich dafür entscheidet, in Hamburg Urlaub zu machen, sollte man sich definitiv Zeit für eine Hafenrundfahrt nehmen. Das riesige Gelände, unendlich lang wirkende Transportschiffe und die in die Höhe ragenden Hafenkräne sorgten für viel Begeisterung und Ehrfurcht, davor, was hinter der Logistik des Hafens steckt.

 

Es fällt nicht schwer, sich von der Stadt begeistern zu lassen, jeder sollte sich selbst einmal Hamburg überzeugen!

Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.