Insektenschutz auf Fernreisen

In weit entfernten Ländern können Mücken nicht nur juckende Stiche verursachen, sie übertragen auch gefährliche Krankheiten. Nicht nur gegen Mücken helfen euch diese Tipps, auch Zecken und andere Insekten können euch gefährlich werden. Macht euch am besten vorab eine Checkliste, an was ihr diesbezüglich alles denken müsst.

Tipps:

  1. Informiert euch über die üblichen Gefahren durch Insekten im jeweiligen Land: Das macht man am besten beim eigenen Hausarzt oder, um sicherzugehen, beim Tropeninstitut. Diese gibt es eigentlich in ganz Deutschland, sicher auch in deiner Nähe. Auch im Internet auf der Website des Tropeninstituts kann man schon einige wichtige Hinweise nachlesen. Dort werdet ihr auch am besten beraten bezüglich notwendiger Impfungen.
  2. Nehmt ausreichend Produkte zur Insektenabwehr mit: Dazu gehören natürlich Mückensprays, die auch für Tropen geeignet sind. Nehm diese auf jeden Fall von Zuhause mit, im Ausland enthalten solche Produkte manchmal gesundheitsschädliche Stoffe. Genauso gehört aber auch der besondere Schutz für nachts dazu. Wenn ihr rundum vorbereitet sein wollt, nehmt Fliegengittermaterial mit, um eventuell Fenster abdecken zu können, die nicht richtig dicht sind, oder wenn ihr ein Fenster geöffnet lassen wollt. Auch für Zelte und Betten gibt es entsprechende Fliegengitternetze, die euch schützen. Fliegengittermaterial zum Selberbauen gibt es schon ab ca. 2,50€ pro m².
  3. Die richtige Kleidung: Wenn ihr einen Ausflug in Regenwälder oder generell in die Wildnis plant, gilt doppelte Vorsicht. Dort können sich noch weitere giftige Insekten verstecken. Achtet also immer auf Kleidung, die einen Großteil der Haut bedeckt, und auf festes Schuhwerk. Auch wenn es warm ist, Sicherheit und Schutz gehen vor. Es gibt spezielle Kleidung im Backpacker Shop, die ideal sind für tropisches Klima.
  4. Bestimmte Gebiete vermeiden: Es gibt Gebiete, wo sich bestimmte Insekten am wohlsten fühlen. Beispielsweise an Tümpeln, Teichen und generell an stehenden Gewässern halten sie sich besonders gerne auf. Falls es möglich ist, vermeidet also diese Gebiete, um sich nicht extra der Gefahr von Insektenstichen auszusetzen.

 

Bildquelle: Pixabayuser nile

Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar